Zum Inhalt springen

RAF CAMORA – ZUKUNFT II

© Groove Attack

Wie angekündigt hat RAF Camora den Nachfolger seines erst vor wenigen Monaten erschienen siebten Studioalbums Zukunft veröffentlicht. Neun Lieder, 23 Minuten, fertig. Kann er den unterdurchschnittlichen Vorgänger toppen?

Ich werde jetzt nicht mehr großartig auf den Background von RAF Camora eingehen, die meisten Hintergründe findet ihr in der Review zum ersten Teil von Zukunft. Auf Apple Music wird das neue Album mit „Futuristischer Deutschrap mit großer Hit-Dichte“ beschrieben. Ja, kann man schon behaupten, viel Wahrheitsgehalt steckt allerdings nicht in dieser These.

Production

Wie immer hat sich RAF Camora The Royals und The Cratez als Produzenten mit an Board geholt. Der daraus resultierende Sound ist bekannt, die Beats so wie man sie für Spotify eben braucht. Samples spielen eine größere Rolle, Blaues Licht verwendet Eiffel 65s Blue (Da Ba Dee), 2CB bedient sich an Join Me In Death von HIM. Letzterer Song basiert auf demselben Sample wie das 2012 veröffentlichte Fallen. Und sonst so? Dancehall-Beats, wie gewohnt. Im Gegensatz zum ersten Teil, liegt auf Zukunft II starkes Augenmerk auf Feature-Partner, gleich auf sechs der neun Tracks holt sich RAF Unterstützung.

Lyrics & Features

Eieieieieieieieieieieieeieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieiei. Auf Zukunft II finden sich eine Reihe von sehr bitteren Lines und Texten. Die müssen nicht unbedingt von RAF selbst kommen, vor allem Bonez MC hat auf Blaues Licht einen Part der übleren Sorte parat:

Zuhause im Weltall (Uh)
Sternzeichen T-Rex, sitz’ aufm TMAX (Uff)
Ich treibe mein Geld ein (Ja)
Schenk’ ihr paar Titten und fick’ sie in Vegas (Dance)
Immer wach, nie müde (Come on)
Immer weg, nie da (Yeah)
Hab’ die Attitüde (Heh?)
Eines Wrestlingstars
Panoramahotel, da ganz oben wie Spock
Und während ich mich tot stell’ (Hah), ist Schwanz lutschen ihr Job
Handgranaten und Glocks wie die IRA
Krankenwagen voll Opps, na-ni-na-na-na-na

Blaues Licht

Die Strophe von RAF steht jener von Bonez aber nur um wenig nach. Was man mit Sicherheit feststellen kann – der Track ergibt keinen Sinn. Die Strophen haben nichts mit der Hook zu tun.

Seh’ blaues Licht hinterm Audi RS
Wir war’n zu laut und zu schnell
Hauptsache, niemand verletzt
Seh’ blaues Licht hinterm Audi RS
Und Polizei glaubt zurecht
Sie hab’n ein Raumschiff entdeckt

Blaues Licht

Und das ganze Zeug muss man sich auf einen Beat von Eiffel 65 vorstellen. Bonez prahlt ja immer mit diversen Verbrechen, dieser Song ist eines seiner größten (auch wenn er auf die #1 geklickt wurde).

Vieles von diesem Album erinnert mich wie schon bei Zukunft I an die italienische Trap-Szene. Wenn’s gut gemacht ist, kann man nichts dagegen sagen. Ein Track wie Verbrannt ist noch einer der besseren Sorte auf diesem Album. Subasas Strophe flowt ordentlich dahin in einem Song, der sich um eine verkackte Bromance dreht und sensationelle 3:30 Minuten dauert!

So ist das Leben, Bruder, manches tut weh
Wisch’ meine Träne weg, steig’ in den Coupé
Denk’ grade nicht an Mañana, denn alles regelt das Karma
Rauch’ unter Palmen Ketama, ja-ah-ah

Verbrannt

RAF holt sich auch internationale Gäste. Triple Go schaut bei Appartement vorbei und rappt auf französisch. RAF haut dafür wieder eine Perle raus. Schon auf Zukunft I hat er sich beklagt, dass er einfach kein Glück hat, die Frau fürs Leben zu finden. Hier macht er das auch wieder:

Leg’ zwei seelenlosen Schlampen eine Nase
Hab’ kein Corona, sie könn’n blasen ohne Maske
Ich mach’ Geschäfte jeden Tag wie ein Japaner
Zu viel Geld, zu wenig Zeit für Adriana
Kein Ring an meiner Hand, Hitsingle aus Diamant
Denn Beziehung’n halten bei mir nie lang

Appartement

Ja, warum halten die Beziehungen bloß nie lang?

Luciano trifft in 2CB zum Gipfeltreffen ein. Herausgekommen ist ein weiterer verwerflicher Track über das schöne Leben und den damit verbundenen Fame.

2C für die Pičkas
Warum ist denn ihr Arsch nicht wie auf Insta?
Dreh’ Video im Pool so wie Kim K
Immer Karneval pur wie Gewinner, ahh

2CB

Echt, macht einfach mal was Neues bitte. Wenn es euch einmal richtig schlecht geht, dann hört euch am besten Schwarzer Jaguar an. Ihr werdet zwangsläufig zum Lachen gezwungen. Der Einsatz des Autotunes auf diesem Lied ist so unglaublich übertrieben, ich finde keine passenden Worte um diesen Unfall gerecht zu beschreiben. Highlight bildet die erste Strophe, die mit unzähligen Autotune-Schnörkeln die wohl besonders große Vielfalt von RAF Camora zeigen soll. Gallo Nerros Strophe kann man sich wenigstens noch hallbwegs schmerzfrei reinpfeifen.

Ein Feature fehlt noch – jenes mit Juju. Wenn du mich siehst: Hier passt sich RAF an Jujus Musik an. Ein Versuch melodischer zu musizieren – dabei bleibt es. Juju hingegen rappt weniger, sie singt. Der Wumms fehlt, keine große Explosion des Erfolgsduos.  

Die drei übrigen Songs von RAF sind nichts, was im Gedächtnis bleiben wird. Immer das gleiche, Autos, Bitches, Drogen, Charterfolge, Geld. Wir wissen es mittlerweile.

Fazit

Ja, mit Zukunft II verhält es sich ähnlich wie mit Teil 1 – es ist da aber wirklich danach gefragt hat niemand. Ein Kurz-Album, dessen Existenz RAF Camora und seinen Fans vermutlich Freude bereitet und ihm wieder einige Scheine einbringen wird, sonst aber keinen großen Abdruck in der Musikwelt hinterlassen wird. Einige Features sind noch halbwegs ok, der Rest an Wurstigkeit nicht zu übertreffen. Um als richtig innovativ wahrgenommen zu werden, sollte sich RAF vielleicht ein wenig mehr Zeit nehmen und auch mal das ein oder andere Risiko in Kauf nehmen. Dann macht’s auch wieder Freude. Zukunft II bekommt die gleiche Wertung wie der Vorgänger.

1/5 Pandroids

Schreibe einen Kommentar