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CANCEL CULTURE NIGHTMARE – FLER, FRANK WHITE & BASS SULTAN HENGZT | Review

© Maskulin

Langsam aber sicher benötigt man eine Grafik um die verschiedenen Teile der „Carlo Cokxxx Nutten“-Reihe einordnen zu können. CCN steht für echten Gangsterrap, für politisch unkorrekte Äußerungen, für die Straßen Berlins. Fler und Bass Sultan Hengzt haben jetzt eine weitere Episode des Epos herausgebracht – allerdings unter anderem Namen. Warum das so ist und wie derber Gangsterrap im Jahr 2022 rüberkommt, schauen wir uns jetzt genauer an.

BACKGROUND

Auch wenn er sich wehrt und es wohl auch anders sieht: Flers Karriere steht in unmittelbarem Zusammenhang mit jener von Frenemy Bushido. Die beiden starteten Anfang der 2000er beim legendären Label Aggro Berlin und veröffentlichten mit Carlo Cokxxx Nutten ein Kollaborations-Album, das in dieser Form im deutschsprachigen Raum ein Novum darstellte. Auch auf Bushidos erstem Album Vom Bordstein bis zur Skyline war Fler prominent vertreten, die Chemie zwischen den beiden stimmte, die Texte – auch wenn sie sich hart an der Grenze zum (für Jugendliche) Zumutbaren bewegten – authentisch. Der weitere Verlauf der Geschichte ist bekannt. Bushido kehrte Aggro Berlin den Rücken zu, gründete sein eigenes Label ersguterjunge und zahlreiche Disstracks flogen von der einen in die andere Ecke. Irgendwann Ende der 2000er kam es zur Aussprache, Fler wechselte zu Bushidos Label und die beiden kollaborierten für einen Nachfolger von Carlo Cokxxx Nutten. Das Interessante dabei: Bushido nahm zuvor schon mit Baba Saad einen zweiten Teil auf. Nach einigen Jahren der Harmonie wurde 2014/15 wieder mit dem Dissen begonnen, ehe Fler und Bushido seit 2017 wohl endgültig für immer getrennte Wege gehen werden.

Die CCN-Reihe wurde indes weiter fortgesetzt. Bushido nannte sein elftes Studioalbum schlicht Carlo Cokxxx Nutten III, 2019 folgte zusammen mit Animus Carlo Cokxxx Nutten IV. So ganz auf sich sitzen lassen und Bushido die vollkommene Macht über die Reihe geben, wollte Fler natürlich nicht, weshalb er kurzerhand beschloss, zusammen mit Bass Sultan Hengzt (der ebenfalls schon bei Bushido unter Vertrag stand) selbst ein CCN-Album aufzunehmen. Das wiederum gefiel Bushido nicht, man lieferte sich einen Markenrechtsstreit um den Titel „Carlo Cokxxx Nutten“. Das Gericht entschied zu Gunsten Bushidos, Fler musste sein neues Album umbenennen und wählte deshalb den Titel Cancel Culture Nightmare.

Damit war die Sache aber noch nicht vorbei: Fler sicherte sich im Gegenzug die Markenrechte der Wortfolge Vom Bordstein bis zur Skyline, wodurch das originale Album vorerst von den Streaming-Plattformen verschwunden ist (alle Tracks mit Beteiligung von Fler fehlen). Auch der erste CCN-Teil ist verschwunden. Fler erklärt:

VBBZS und CCN sind jetzt leider nicht mehr bei Spotify usw zum streamen verfügbar!

Sobald die Beteiligung an den Einnahmen geregelt sind, gehts wieder online! #aufgewacht

Mir wären übrigens die Beteiligungen an CCN und VBBZS egal gewesen…aber man musste ja vor Gericht ziehen wegen #CancelCultureNightmare

REVIEW

Also Cancel Culture Nightmare. 19 Songs inklusive Intro, satte 54 Minuten Spielzeit. LIZ spricht das Intro, das von Kraftausdrücken nur so strotzt. So muss das sein, wenn man eine neue Episoder der CCN-Saga aufnimmt.

Butterfly geht auf

Nahtlos geht es über in Butterfly geht auf. Hier lernen wir schon ein zentrales Thema dieses Albums kennen: Messer. Bass Sultan Hengzt scheint immer sein Butterfly-Messer mit dabei zu haben und er betont in nahezu jedem Track, dass er es auch einsetzen wird. Fler tut es ihm gleich, wenn auch seine Messer-Lines verhältnismäßig selten vorkommen. Der Beat – und das gilt für das gesamte Album – bringt das Nostalgie-Gefühl des ersten CCN hevor.

Produzent Simes Branxons leistet ganze Arbeit was die richtige Stimmung anbelangt. Kein Trap oder sonstige neue Southside-Versuche sondern ehrliche 2000er Gangsterrap-Beats, die ähnlich den Originalen klingen (mit dem Unterschied, dass das „dreckige“ der Ursprungsbeats fehlt). Auf diesem Song wird geflext so viel es geht, Fler disst Shirin David (Die Aggro-Kette glänzt, f*ck die RTL-Reporter / Hab‘ die Voice of Germany mit asozialer Wortwahl / Was soll das bedeuten: „Baby, do your research“? / Sowas kann passieren, wenn man zu viel Cardi B hört), Hengzt fällt vor allem durch seine Butterfly geht auf-Darbietung in der Hook auf und hat noch was zu Bushido zu sagen:

Anis, sag, welchen Dick hast du heut schon gelutscht?
Ganz Berlin wartet auf das Ende von dei’m Zeugenschutz
Was erwähnst du noch mein’n Nam’n, du Hund?
Komm zur COSY-WASCH, wir schlagen uns
Tiefgelegter Beamer ist das Letzte, was die Feinde seh’n
Denn auf der Straße hilft kein Boxen hier, du Leichtathlet
Frank und Hengzt ficken 90 bpm
Hol dir ma’ ein’n runter auf dein CCN-Patent
Wer will Stress? Und du Fotze lernst den Hengzt kenn’n
BSH, Psychopath, G-G-Gangbang

Director’s Cut

Mal ein paar Streicher in den Beat und die Betonung, dass es in Flers Hood keinen Zeugenschutz gibt. Viel mehr gibt’s nicht zu sagen.

Ein Track, der betont der Anti-Feministen-Sound zu sein, was anhand der vielen Schlampen-, Hurensohn und Mutter-Fickereien auch glaubwürdig erscheint. Ah, Hengzt erklärt noch, dass er einfach zustechen würde, wenn Niko Backspin ihm die falsche Frage beim Interview stellen würde. Und Gangbag im Tourbus bzw. einen Diss gegen Bushidos Frau gibt’s auch noch. Flow stimmt von beiden, der Inhalt darf nicht überraschen.

Cancel Culture Nightmare

Der Beat erinnert an Berlin von Bushido. Fler fragt, Warum seid ihr schwul und tanzt im Club zu R&B?, Hengzt sticht wieder mit dem Butterfly zu und ändert die legendäre Ich komm auf die Party und mach Stress ohne Grund-Line in Ich komm’ auf deine Party und sag’: „Ihr seid alles Spasten“ um. Sein Flow und seine Delivery überzeugen, richtig hungrig. Lyrisch halt nicht so ganz wertvoll (Ich ficke deine Mutter und die Szene ist geschockt

Es ist Kreuzberg, Schöneberg, jeder gibt mir Probs).

Was Weisst Du

Und es geht gleich weiter mit den Beats, die in ähnlicher Form schon mal verwendet wurden. Was Weisst Du hat wieder Streicher in petto, inhaltlich geht’s um’s Leben im Ghetto. Das ist ob der Lebensumstände der beiden Rapper zwar nicht mehr ganz so aktuell, dennoch können beide ziemlich locker und mächtig über den Beat rappen. Flers erste Line in der Hook (Sag, was weißt du) Wenn dich ein paar Rapper provozier’n / Doch du kannst sie jetzt nicht ficken, weil die Bull’n dich observier’n?) mutet unangenehm an, wobei man das allgemein auf den gesamten Refrain ummünzen könnte. Hengzt hat zwar einen starken Flow, seine Strophe lyrisch zu bewerten bereitet ob der vielen dürftigen Reime aber eher Schmerzen. Hauptsache Hure, Nutte, Hurensohn etc.

Bist du glücklich

Von einer Art Liebessong kann man bei Bist du glücklich sprechen. Ja, da wird die Frage gestellt, ob die Angebetete mit ihrem neuen Lover auch tatsächlich happy ist und angezweifelt, dass er sie so zum Lachen bringt wie der jeweilige Rapper. Ruhigerer Beat, Story so alt wie einfach: Der Straßenjunge wurde gegen einen verwöhnten Bonzenbengel eingetauscht. Weil die Wahrheit offenbar weh tut, hat Fler ein einfaches Mittel parat: Der Frau die Schuld geben. Sei mal ehrlich, dieser Bastard fickt dich wie ein’n Loser

Du hast nix Besseres verdient, weil ich zu dir zu gut war
Mann, du hast immer diskutiert und hast nie eingeseh’n
Und deshalb sag’ ich immer noch, ist alles deinetwegen

Die Frage nach dem Glück wurde schon auf CCN in Dein Leben gestellt, einem der besten Songs der ersten Platte. Bist du glücklich kann da nicht mithalten, was wieder einmal an den Lines von Hengzt liegt:

Er kann dir tausend Rosen bring’n, doch ich kann Messer zieh’n… Dieser Bonzenjunge gibt dir nicht dein Lächeln zurück
Und kein andrer Kinack hat dich jemals besser gefickt

Immerhin findet er den Fehler des Beziehungsendes bei sich:

Ich war zu oft unterwegs und hab’ es eingeseh’n
Heute bist du nicht mehr da und alles meinetwegen

Zukunft Pt.3

Man muss es Fler und BHS lassen – sie orientieren sich am ersten CCN und wollen gewisse Bögen weiterspannen oder große Hymnen neu interpretieren. Zukunft Pt.3 ist ein solider Nachfolger des Klassikers, zumindest was die Hook anbelangt. Die Strophen? Hat man mittlerweile schon mal gehört.

Sehe was, was du nicht siehst

Dieser Song unterscheidet sich von seiner Aussage nur marginal von Was Weisst Du. Der Bushido-Diss ist neu:

Du verkackter Lebenslauf mit deinem B am Hals
Ich weiß, du denkst an mich, wenn du die nächste Träne weinst
Rapp von der Straße in dein’n Texten, doch wir sind nicht gleich
Du kommst aus Bietigheim und ich komm’ aus dem Kinderheim

Und BHS macht noch mal klar: Ficke die Emanzen, nein, ich pass’ nicht meine Texte an

MONDLICHT

Der reduzierteste Track des Albums, bis auf ein paar Streicher tut sich bei den Instrumentals nicht viel. Beide Rapper widmen ihre Strophen hauptsächlich Bushido (Hengzt natürlich auch wieder seinem geliebten Butterfly Messer). Eine gute Passage hat er aber auch mal dabei: Gib die Cordon wieder her, weil die Jacke dir nicht passt

Kannst die Legacy nicht tragen, deine Schultern sind zu schwach

Es macht auch Sinn, diesen Song in die Mitte des Albums zu packen. Zeit zum Luftholen, viel Realtalk.

ENGELSTRÄNEN

Lasse niemand an mich ran, kann nur das Schlechte seh’n
Und immer, wenn die Schlampe weint, dann sind es Engelsträn’n
Habe nicht nur Pädagogen, auch die Eltern enttäuscht
Deutscher Rap ist eine Nutte und ihr Make-up verläuft

BHS in Hochform:

Butterfly, Kette gold, Bass Sultan Hengzt
Bin der Grund, warum dein Nazifreund an Abschiebung denkt

Alles über Klaviergeklimper und wieder ein paar Streicher. Diesmal aber zumindest wieder mit Schlagzeug. Man nähert sich langsam dem Punkt, an dem sich alles wiederholt und vieles auch sehr ähnlich klingt.

HOLIDAY INN

Einer der brutalsten Tracks in der Geschichte des Deutschraps stellt Drecksstück von Bushidos Album VBBZS dar. Bushido und Fler schildern hier ziemlich genau, wie sie sowohl die betrügende Freundin als auch deren Lover zurichten. Der Song war auch einer der Hauptgründe, warum das Album indiziert wurde.

 Holiday Inn folgt diesem Beispiel. Es gibt einen ständigen Dialog zwischen den Rappern, ähnliche Szenen und einen identischen Ausgang. Inhaltlich also sehr derb. BHS (Soll ich die Hurensöhne stechen? Ich hab’ Messer dabei) wie immer, Fler beendet den Song mit einer bitteren Wahrheit: Ich schieß’ den ersten ab, ich schieß’ den zweiten ab

Ich hör’ die Presse schon, „Es war ein Mord aus Leidenschaft“. Viele Reime passen nicht zusammen, der Versuch ein neues Drecksstück zu erschaffen gelingt nicht wirklich.

HAUSTÜR

Plötzlich Synthis. Fler rappt von Citylights, dementsprechend passt der Sound. Übrigens, BHS kommt mit dem Butterfly. Sonst wieder viel Bushido-Gedisse und Geflexe.

KEIN STAR

Wieder dramatische Streicher. Fler und BHS behaupten keine Stars zu sein ­– im Ghetto bleiben alle gleich…Und dem Messer ist’s egal, ob du der Klügere wärst. Es ist amüsant, wenn Rapper die sonst immer von ihrem Reichtum flexen Lines wie Ich bin kein Star hier, ich seh’ die Blicke von den reichen Wichsern bringen. Fler mit wohl sehr ehrlichen Worten Richtung Bushido: Du warst ein Bruder von uns, hast uns den Rücken gekehrt / Jede Polizeiaussage sind wie Stiche ins Herz.

CITYS FINEST

Diesmal wieder dramatischerer, düsterer Beat – und unweigerlich eine große Portion Amüsement. Wenn man hört, wie BHS Fler in der Hook Schwanz ist hart nachschreit und dieses psch einwirft, kann man sich dein ein oder anderen Lacher nur schwer verkneifen. Ganz große Situationskomik. Diesmal sticht Fler zu (Mir scheißegal, ob du am Boden liegst, ich stech’ dich weiter), BHS kann das natürlich nicht auf sich sitzen lassen (Battlerap ist für mich Messerzieh’n) und disst aus dem nichts noch RTL-Moderatorin Frauke Ludowig. Und es fließen wieder Trän’n bei Frauke Ludowig

Denn sie versteht euch, weil die Schlampe auch ‘ne Hure ist.

UNDERCLASS

Das sind keine Peace-Zeichen, Nutte, das sind Butterflys. Das ist alles was man zu diesem Song wissen muss. Absoluter Füller.

STERNENKLARE NACHT

Messer rein, Messer raus, das ist keine Wissenschaft. Doch ein besserer Song als Underclass, mehr Hunger in den Stimmen von Fler und BHS. Letzterer zitiert eine Line von Bushido: Feministen sagen, dass mein Rap sie bedroht

Geh vom Fenster weg, Gangsterrap, sechs von sechs Kron’n

HEAVY RAIN

Sehr schöner old-school CCN-Beat. Aber wieder diese Cringe-Backups von BHS (Stech dich ab). Kragen hoch kommt bei den beiden immer wieder vor, so auch hier. Rest ist wieder ein bisschen Messerstecherei und Selbstbemitleidung. Eh ok, aber halt auch nicht mehr fresh.

GANGSTER VOR DEM RAP

So, jetzt ist’s aber genug. Wir wissens. Wie oft kann man dasselbe erzählen?

FÜR EWIG

Spoken Intro zu Beginn des Closers. Wieder mal sitzen die beiden im 7er. Ganz solider Closer, der sich einmal mehr auch Bushido widmet (Jeder weiß, du hast uns wegen Geld verraten, Anis).

FAZIT

CANCEL CULTURE NIGHTMARE ist nicht so übel, aber auch nicht wirklich gut. Am besten wäre es, wenn sich Bushido und Fler wieder vertragen und zusammen eine neue Episode der CCN-Reihe erarbeiten würden. Da das aber ziemlich auszuschließen ist, müssen wir uns mit dem vorhandenen Material begnügen. Derbe Sprache, teilweise sehr schwache Reime, trotzdem eine ordentliche Portion Straße.

4,6/10

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